Logo Turnverein 09 Uchtelfangen e. V.

Die Geschichte unseres Vereins

06. Juni 1909
Gründung des „Turnvereins zu Kaisen“
Im Juni des gleichen Jahres, Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde, Vereinslokal Ferdinand Simmet, genannt „Henkels“, Kaisen. Aufgabenstellung des Vereins: Gymnastik, „Freiübungen“, Geräteturnen und Musik. Ausübende und Mitglieder: nur Männer und Zöglinge.
1914
Ausrichtung des Gauturnfestes in Kaisen (Hennese Garten)

Danach durch Ausbruch des Ersten Weltkrieges und Erlahmung des Übungsbetriebes.

1919
Neuer Anfang
1925
Gründung einer Damenriege
1926
Hauptziele: Tänze, Reigen, später auch allgem. Turnen.
Die ersten Mitglieder: (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Monze Tilly, Schäfer’sch Lisa, Wiese Emma, Schäfer’sch Hilde, Schorsche Erna, Newwels Maria, Bäre Anna, Maase Maria, Henkels Mina und viele andere, um nur einige Namen zu nennen
1934
25-Jahresfeier im Kleinen Kreise
25-Jahrfeier im kleinen Kreise
Der Verein hatte durch den Reichsbund für Leibesübungen eine gewisse Selbständigkeit verloren .
Besuch des Turnvereins Kronberg im Taunus.
1935
Einführung einer Einheitssatzung
1936
Gegenbesuch aus Kronberg
1937
Auflösung des Vereins

Hier endeten die Aufzeichnungen, denn in diesem Jahre erfolgte die Auflösung des Vereins und der Beitritt zum Großverein wurde zwangsweise vollzogen.

Während des Zweiten Weltkrieges ruhte der Turnbetrieb vollkommen.
24.07.1949
Wiederbeginn des „allgemeinen Turnens“

Mit großem Enthusiasmus und Tatendrang wurde das "allgemeine Turnen" als eigenständige Sparte im Großverein wiederbelebt. Ein neues Kapitel begann, in dem die Vielfalt der sportlichen Aktivitäten im Fokus stand.

31.12.1950
Gründung des TV 09 Uchtelfangen

Gründung des TV 09 Uchtelfangen als Nachfolgeverein des Turnvereins Kaisen als „Turnverein von 1909 e.V. Uchtelfangen“.

In den folgenden Jahren entwickelte sich ein reges Vereinsleben. Das Sportliche im Turnen und Artistik, das Musikalische im Spielmannszugwesen im Vereinslokal Henkel.
1956
Wechsel des Vereinslokas und Gründung des Fanfarenzugs

Mit dem bevorstehenden Umbau des Vereinslokals sah sich der Verein gezwungen, nach einem vorübergehenden Ausweichquartier zu suchen. Schließlich fiel die Wahl auf das renommierte Gasthaus Recktenwald, das unter dem Namen "Metropol" bekannt war.

Darüber hinaus entstand mit der Gründung eines Fanfarenzuges eine neue Dimension innerhalb des Vereins. Die Mitglieder waren begeistert von der Idee, musikalische Klänge und rhythmische Darbietungen in ihre Auftritte einzubeziehen. Der Fanfarenzug verlieh dem Verein eine ganz besondere Note und trug zur Identität und Bekanntheit des Vereins bei.

1959
50-jähriges Jubiläum

Als Ausrichter des Gauturn- und Schwimmfestes beeindruckte der TV 09 mit einer außergewöhnlichen Organisation und Durchführung. Jedes Detail wurde sorgfältig geplant und umgesetzt, um den Teilnehmern und Zuschauern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Von der Auswahl der Austragungsstätte bis zur Koordination der Wettkämpfe und der Schaffung einer mitreißenden Atmosphäre – der TV 09 übertraf alle Erwartungen.

seit 1965
"Freitagsbuwe"
ab 1967
Aufschwung des Frauenturnens

Im Jahr 1967 wurde der gesamte Übungsbetrieb des Vereins in die neu erbaute Schulturnhalle verlegt, was zu einem besonders großen Aufschwung des Frauenturnens führte.

Die Verlegung des Übungsbetriebs in die neue Schulturnhalle markierte einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte des Vereins. Die modernen und gut ausgestatteten Trainingsräumlichkeiten boten den Mitgliedern eine optimale Umgebung, um ihre sportlichen Fähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern.

1969
60-jähriges Jubiläum

Die Jubiläumsfeier war ein Höhepunkt für den Verein und seine Mitglieder. Es war eine Zeit des Rückblicks auf die vergangenen 60 Jahre, der Würdigung von Errungenschaften und Erfolgen, aber auch eine Zeit des Feierns und der Vorfreude auf die kommenden Jahre. Das Festzelt war erfüllt von Lachen, Musik und fröhlichen Gesprächen, während die Gäste in festlicher Kleidung zusammenkamen, um das Jubiläum gebührend zu feiern.

Gründung einer Volleyballabteilung
Gründung einer Tennisabteilung
Einführung des Seniorenturnens
Fertigstellung der Tennisplätze und Aufnahme des Spielbetriebes

Die Fertigstellung der Tennisplätze markierte nicht nur den Abschluss eines langen Planungs- und Bauprozesses, sondern auch den Beginn einer neuen Ära für den TV 09. Die Mitglieder waren voller Vorfreude und Begeisterung, endlich auf den neuen Plätzen spielen zu können. Es war ein Moment der Aufregung und des Stolzes, als die Tore für den Tennisbetrieb geöffnet wurden.

75-jähriges Jubiläum
75-jähriges Jubiläum
80-jähriges Stiftungsfest
Fertigstellung und Einzug ins Turnerheim als unser neues Vereinshaus